Konflikte konstruktiv angehen - für Führungskräfte
Überall, wo Menschen zusammen arbeiten, kommt es früher oder später auch zu Konflikten. Viele Menschen empfinden Konflikte ausschließlich als negativ. Sie stören das Harmoniebedürfnis, fordern Zeit und Nerven in der Auseinandersetzung, sind in ihrem Ausgang oft ungewiss u.v.m.
Konflikte haben aber genauso eine klärende Funktion: sie machen z.B. unterschiedliche Bedürfnisse sichtbar oder zeigen einen strukturellen Entwicklungsbedarf in der Einrichtung. Wer Konflikte nicht als Bedrohung erlebt, sondern als wichtige Möglichkeit zur Weiterentwicklung nutzen kann, entlastet sich und andere, agiert freier und unabhängiger von Stimmungen. Damit können Sie mehr Entwicklungspotenzial nutzen – Ihr eigenes und das Ihrer Mitarbeitenden.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Welche Einstellungen habe ich: gegenüber mir selbst – gegenüber anderen?
Die eigenen Gesprächsnormen reflektieren – was ist ein ‚gutes‘ Gespräch?
Warum erleben wir Konflikte so oft als negativ?
Konflikt und Rolle als Führungskraft – wie hängt das zusammen?
Wie vermeide ich die Kommunikationsfalle ‚Rabattmarkenheft‘?
Wie kann ich destruktive Konfliktsignale frühzeitig erkennen?
Mit welchen Maßnahmen kann ich eine belastete Beziehungsebene wieder stärken?
Wie können wir trotz Stress konstruktiv bleiben?
Emotionen regulieren: wie halte ich ein Gespräch sachbezogen?
Konfliktlösungen
‚Psychologische Spiele‘ – wie kann ich mich davor schützen?
Gesprächstrainings und Fallbeispiele aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden
Lernziele:
Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktiv angehen können
Deeskalationsstrategien kennen
In angespannten Situationen gelassener reagieren können
Die gemeinsame Konfliktkultur weiterentwickeln
Status:
Kursnr.: BW-240107
Beginn: Mo., 07.10.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer: 1
Kursort: Goethestr. 8, Hamm
Gebühr: 195,00 € (inkl. MwSt.)
Goethestr. 8
59065 Hamm