Fachliche Anleitung und Coaching für Inklusionsfachkräfte in Kita
Fallbesprechungen und offener Austausch
Deutschland hat sich mit der Ratifizierung der UN Behindertenrechtskonvention auf ein inklusives Bildungssystem verpflichtet. Damit haben es sich alle inklusiv arbeitenden Einrichtungen zur Aufgabe gemacht, Kinder mit einer Vielfalt an Heterogenitätsdimensionen - Alter, Geschlecht, kultureller Hintergrund, Entwicklungstempo, Entwicklungsstand, Vorlieben und Motivationen - gleichberechtigt zu betreuen, zu erziehen und zu bilden. Dazu gehören Kinder mit
Auffälligem Sozialverhalten
Sprachentwicklungsrückstand
Auffälliger Emotionsregulation
Kognitiver Entwicklungsverzögerung
Allgemeiner Entwicklungsverzögerung
Motorischer Entwicklungsverzögerung
Erkrankung und Behinderung
Traumatisierung
Für Kindertageseinrichtungen und ganz besonders für Inklusionsfachkräfte ergibt sich ein anspruchsvolles Anforderungsprofil – sowohl bezogen auf die Arbeit mit den Kindern und im Team der Kindertageseinrichtung als auch bezogen auf die Arbeit mit Eltern und auf die multiprofessionelle Zusammenarbeit mit vielfältigen Kooperationspartnern im Umfeld.
Unter Einsatz eines Leitfadens für die Fallarbeit werden in diesem Seminar Hintergründe, Interventionen und Lösungswege aufgezeigt und auf eigene Fälle übertragen. Ziel dabei ist es, bindungs-, bedürfnis- und ressourcenorientierte Handlungsoptionen zu entwickeln, die für das jeweilige Kind Teilhabemöglichkeiten ergeben bzw. verbessern und bei Eltern, Fachkräften und Kooperationspartnern zu mehr Erfolg, zu mehr Effektivität und damit auch zu mehr Zufriedenheit führen.
Status:
Kursnr.: BW-240614
Beginn: Fr., 14.06.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer: 1
Kursort: Goethestr. 8, Hamm
Gebühr: 170,00 € (inkl. MwSt.)
Goethestr. 8
59065 Hamm