Zwischen Buchstabennudeln und Russisch Brot - Frühkindlicher Erwerb von Sprach- und Lesekompetenz
Hat ein Kind Spaß an Reimen und Sprachspielen? Kennt es viele Wörter und Begriffe? Kann es sich in Erzählrunden sprachlich ausdrücken? Hat es Spaß an der Betrachtung von Bilderbüchern? Versteht es den Sinn einer Geschichte?
Durch Literacy-förderliche Aktivitäten, wie Lieder, Reime, Fingerspiele, Vorlesen und dialogische Bilderbuchbetrachtung, Rollenspiele und Erzählkreise bilden Kinder Vorläuferfähigkeiten aus, welche die Grundlage für den späteren Schriftspracherwerb und die Lesekompetenz bilden. Dabei geht es um Lautwahrnehmung und -bildung, Wortbildung und -bedeutung, Begriffsbildung, Satzbau, Sprachausdruck und Sprachverstehen, Gesprächsverhalten in sozialen Situationen, Erzählkompetenz sowie das Interesse an Bildern, Schrift und Buchstaben. Diese Vorläuferfähigkeiten sind wesentlich für einen gelingenden Schulstart.
Deshalb ist neben einer sprachanregenden Umgebung durch ansprechende Materialien die dialogische Grundhaltung der pädagogischen Fachkräfte und erwachsenen Bezugspersonen von zentraler Bedeutung für den Erwerb dieser frühkindlichen Literacy-Kompetenzen.
Im Fokus der Fortbildung stehen vielfältige, praxisnahe Spiele und Methoden für die
Förderung sprachlicher und erzählerischer Kompetenzen sowie Anregungen und Impulse für die Umsetzung einer Literacy-förderlichen Pädagogik in der Kita und Zuhause.
Status:
Kursnr.: BW-25-127
Beginn: Di., 20.05.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer: 0
Kursort: AWO Familienbildungsstätte RLE, Westhellweg 218 (PC-Raum)
Gebühr: 241,82 € (inkl. MwSt.)
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